Einmal im Leben "mußte" ich mir die Bild-Zeitung kaufen. Nur wegen dieser Schlagzeile:

Bild-Titelseite

Die Fakten waren ebenso dürftig wie der dazugehörige Artikel:

Von G. JANDEK und R. PÖLZER

Es war 18.10 Uhr, Dämmerung. "Tatort"-Kommissar Günther-Maria Halmer (44), einer der international angesehensten deutschen Film- und TV-Stars, steuerte seinen Mercedes 260 E durch Bad Hofgastein (80 km südlich von Salzburg). Da läuft plötzlich der Rentner Johann Wallner (80) auf die Straße, direkt vor Halmers Mercedes. Der erwischt ihn mit der Kühlerhaube - Rentner Wallner war sofort tot. Alles geschah Sonntag abend. "Es war wie ein Alptraum", sagte Halmer gestern geschockt zu BILD. Einzelheiten Seite 7

Tatort-Kommissar Günther-Maria Halmer fuhr Opa mit seinem Mercedes tot

Fortsetzung von Seite 1

Günther-Maria Halmer (44), unvergessen als "Tscharlie" aus den "Münchner G'schichten", dreht derzeit im Gasteiner Tal (Bundesland Salzburg) den Kinofilm "Lenz im Kurort".

Er schildert mit matter Stimme "Ich war am Wochenende bei meiner Familie, kehrte zu meinem Hotel in Badgastein zurück. Es war schon dunkel. Plötzlich stand eine Gestalt vor meinem Wagen. Ich bremste sofort - zu spät".

"Der 80jährige Rentner hatte, ohne auf den Verkehr zu achten, die Gasteiner Bundesstraße überquert. Er wurde vom Mercedes erfaßt, war sofort tot", erklärt ein Sprecher der Gendarmerie Bad Hofgastein.

"Mich trifft keine Schuld"

Niemand - weder Halmer noch der Rentner - hatte Alkohol im Blut. Neben Johann Wallner (80, früher von Beruf Maurer) stand dessen verzweifelte Frau, stammelte immer wieder unter Tränen: "'Warte, bleib stehen!', habe ich dem Hans noch nachgerufen. Aber er hörte nicht auf mich." Das Unglück ereignete sich bei einer Postbus-Haltestelle.

"Mich trifft keine Schuld. Trotzdem ist es ein furchtbares Gefühl, daß ein Mensch durch mein Fahrzeug um's Leben gekommen ist", erklärt der sensible Günther-Maria Halmer. Dabei ist ihm völlig egal, wie stark sein Mercedes 260 E beschädigt wurde - Kühler und Motorhaube eingedrückt. Scheinwerfer zertrümmert.

Bereits gestern, 12 Stunden nach der Tragödie, mußte der berühmte Schauspieler ("Ghandi", "Peter der Große") wieder vor die Kamera - als Hoteldirektor.

Halmer zu BILD: "In den Drehpausen tauchen vor meinen Augen immer wieder diese Horrorbilder von der Unfallstelle auf."


Letzte Aktualisierung dieser Seite: 6.1.2003, 18:52

E-Mail an den Autor